Montag, 3. September 2012

Die Station - Teil 2: Die Küche


Die Küche ist der Ort, an dem in der Regel zwei Köchinnen (es gibt auch zwei Kochcrews die immer nach ein paar Tagen durchwechseln) die Mahlzeiten zubereiten. Desayuno (Frühstück) gibt es ab etwa 8 Uhr, Almuerzo (Mittagessen), für diejenigen, die nicht draußen unterwegs sind, um 12 Uhr, Cena (Abendessen) um 18 Uhr. In Ecuador isst man witzigerweise zu jedem Essen (außer Frühstück) Reis, dazu dann unterschiedliche Gerichte, meistens sind viele Bohnen im Spiel, Hühnchen ist hier auch ein großer Renner. Dazu gibt's dann (von den Europäern auf der Station eingeführt) in der Regel noch einen Salat.

Die Küche ist mit zwei 4er Herden und 3 Backöfen ausgestattet, alles Gas betrieben. Wenn man sich an die ungesicherten Gasöfen rantraut (Johannes und ich haben schon eine nette Stichflamme produziert) kann man auch, was durchaus öfter geschieht, Kuchen backen oder ähnliches, wobei die Temperatur nur schwer zu regulieren ist und es einige Erfahrung braucht, um einen brauchbares Ergebnis zu erzielen.

Wenn die Station nicht allzu voll ist, wie im Moment, wird in der Küche auch gegessen, ansonsten gibt es einen Speisesaal, der aber im Allgemeinen nicht so viel benutzt wird.

In die Küche integriert sind die zwei kleinen Vorratsräume, von denen der eine gut und gerne als Obstraum bezeichnet werden könnte.
Dort findet man eigentlich immer Früchte wie Bananen, Maracujas, Papayas und auch einige, deren Namen ich bisher noch nicht kenne. Aber es gibt auch Gemüse wie Kartoffeln, Gurken, Tomaten und Karotten.

Abgesehen vom Essen und Kochen wird die Küche auch als sozialer Treffpunkt benutzt. Der große Tisch in der Mitte eignet sich perfekt zum Spiele spielen, Cocktails mischen oder einfach nur in gemütlicher Runde rumsitzen. Außerdem hat er fast die Größe einer Tischtennisplatte, weswegen des Öfteren mal Abends ein Netz aufgespannt wird, um dann in der Küche Tischtennis zu spielen.

Die Küche von oben :)


Der Obstraum, immer einen Besuch wert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen