Dienstag, 23. Oktober 2012

Zapotillo und Trockenwald


Dienstagmorgen um Punkt 6:00 Uhr stand dann schließlich der nette Herr vom NCI (Naturale & Cultura Internacional) mit seinem Wagen vor unserem Hostal. Er fuhr dann mit uns in das Naturreservat "La Ceiba", einem Trockenwaldreservat, das wir uns an diesem Tag anschauen wollten. Das wir dorthin gebracht wurden, hatten wir den guten Kontakten von Felix, einem der Stationsleiter der ECSF, zum NCI zu verdanken.
Der Trockenwald selbst war ziemlich beeindruckend, grob gesagt einem europäischem Mischwald im Winter sehr ähnlich, da die Bäume in der Trockenzeit ihr Laub fast komplett abwerfen. Nur war es halt wesentlich wärmer als im Winter :)
Wir konnten so einige interessante Tiere entdecken:
Riesige, archaisch anmutende Heuschrecken, meterlange Leguane, zahlreiche kleine Salamander, winzige Fingernagelgroße Frösche, die sich in den immer kleiner werdenden Wassertümpeln des ausgetrockneten Flussbettes tummelten, etc..
Durch die spärliche Belaubung hatte Johannes natürlich auch recht viel Glück beim Vogelbeobachten und er konnte so einige Arten erspähen.
Nachdem wir einige Stunden im Trockenwald herumgewandert waren und uns die Hitze immer mehr ermüdete, verließen wir den Wald wieder und trampten bis zur nächsten Ortschaft. Da es noch nicht allzu spät war, beschlossen wir gleich zur nächsten Etappe unserer Reise weiterzureisen und warteten darauf, dass der Bus in Richtung Alamor vorbeikam.

Die Straße durch den Trockenwald

Dort gibt es nur wenig Grün in der Trockenzeit ...

... mit Ausnahme von Kakteen

Ein Suchspiel :)

Eine Handgroße, ziemlich coole Heuschrecke

Ca. 1 m langer Leguan


Riesige Bäume auch hier ...



2 Kommentare:

  1. Ich find' die Heuschrecke so abgefahren :)
    Und der ¿Baum? sieht so irreal schlecht gefälscht aus. Einfach nur genial

    AntwortenLöschen
  2. Hab bei diesem Kaktus lediglich einen Verdacht zur groben Einordnung. Halte ihn der Gattung Echinopsis/ Trichocereus für zugehörig, kann aber keine genaue Angabe zur Art machen, das wäre dann wirklich raten ^^. Mehr bitte, und kugelig wenns geht ;).

    AntwortenLöschen