Mittwoch, 12. September 2012

Natur pur


 Heute sind wir mit der 2. Fläche (Quebrada 3) nun auch schon fertig geworden. Ein schöner Arbeitstag, nicht zuletzt deswegen, weil es bis zum frühen nachmittag größtenteils sonnig und trocken war. Oben, auf dem Grat sind auch viele Epiphyten quasi auf dem Boden und es blühen viele Orchideen und andere faszinierende Pflanzen auf Augenhöhe. Heute waren auch 2 Bäume auf der Messliste, die so schief waren, dass man bis auf die Krone klettern konnte und von dort aus eine super Aussicht ins Tal und über das extrem vielfältigen Kronendach hatte.

Gestern hab ich übrigens von Felix, dem Stationsmanager, der von Montag-Mittwoch hier ist und sich v.a. mit Fledermäusen und auch etwas mit der Vogelwelt und den Säugetieren beschäftigt, noch viele interessante naturkundliche Infos bekommen. So gehören auch z.B. die beiden Faultierarten, Nasenbären nachtaktive Affen (mit riesigen Kulleraugen) und Zwerghirsche zu den zwar geläufigen, aber trotzdem wie bei fast allen Säugetieren, äußerst selten zu sehenden Bewohnern des Bergregenwalds. In der etwas küstennäheren Grenzregion zu Peru gibts die auch extrem artenreichen Trockenwälder, mit Flüssen, die jetzt in der Trockenzeit z.T. austrocknen und wo sich dann in den Wasserlöchern u.a. auch Krokodile aufhalten. Außerdem kommen dort noch recht viele der farbenprächtigen Königsgeier vor.

Auch heute gibts natürlich wieder die Bilder des Tages.
unser heutiger Mittagspausenplatz

Bromelien... 


Maskentrogon, das Weibchen ist fotogener als das Männchen... 

1 Kommentar:

  1. super Fotos !!
    Der "Nasenzwicker" steht Chris besonders gut.
    Lese Euren blog täglich und beneide Euch ein wenig um die tollen Eindrücke, Ausblicke, Erlebnisse etc....
    UR

    AntwortenLöschen