Mittwoch, 14. November 2012

Mindo – Ein weiterer paradiesischer Ort und ein schöner Abschluss


Die Bergnebelwälder der extrem artenreichen Chóco-Bioregion

Auch wenn wir langsam das lange Busfahren leid sind, haben wir ein letztes Mal aufgemacht. Und zwar diesmal nach Nordwesten! Der Zielort war Mindo, nicht gerade groß, aber an einer Hauptroute nach Esmeraldas also an die Küste, in einem Vulkankegel auf 1.200 m gelegen und von tropischen Nebelwäldern umgeben. Die Fahrt gestaltete sich wider Erwarten dann als recht umständlich. Das spontane Einsteigen in einen der Busse an dem großen Kreisel im Norden von Quito hat noch ganz gut geklappt, nur hat uns der Busfahrer dann etwa 30 min. vor Mindo an einem anderen  „La Y“ (Abzweig nach Nanegalito) „herausgeworfen“. Nach längerem Herumfragen (die meisten Leute wollten uns für einen überzogenen Preis selbst nach Mindo fahren) sind wir dann doch wieder mit einem anderen Bus bis zum richtigen „La Y“ gekommen, wo wir dann auch schließlich ohne viel zu warten zusammen  mit einigen Einheimischen in einem großen Pick-Up (Sammeltaxi) die letzten 7 km runter ins Mindo-Valley manövriert wurden.
Dort angekommen haben wir erst einmal ausführlich in einem staubigen Restaurant zu Mittag gegessen (klassich: Suppe,  große Mengen Reis mit Hähnchen und selbstgemachte Limonade, $2,50 ) und die ruhige Atmosphäre bei angenehmen Temperaturen auf uns wirken lassen. In dem etwas größeren Dorf besteht fast jedes zweite Haus aus einem Restaurant oder einer Unterkunft und fast überall schmücken Vögel die Eingänge und Namen. Klar, das Mindo-Valley zählt mit über 400 Vogelarten zu den besten und beliebtesten Vogelbeobachtungsgebieten Ecuadors, aber dass es so extrem auf den Birdwatching-Tourismus ausgelegt ist, hat mich dann doch überrascht, zumal wir dann doch nur sehr wenigen Fernglasträgern begegnet sind. Viel stärker besucht waren da doch die Canopy-Anlagen (Klettergärten), von denen es hier mindestens 3 Verschiedene gibt.
Ein „Bio-Hostal“ (Bio gibt’s sonst in Ecuador so gut wie gar nicht) hat uns spontan so gut gefallen, dass wir dort gleich eingecheckt sind. Es gab neben einer gemütlichen Chillecke (Hängematten) einem Balkon und einem frei nutzbaren PC mit Internet auch eine nette Bibliothek (v.a. Vogelbücher…) und wir hatten das Dormitory ganz für uns allein. Der Hostalbesitzer war demnach auch ein Ornithologe, der Führungen anbietet und stolz in gebrochenem Englisch berichtete, dass er auch im Lonly Planet stehe.
Vögel angeschaut hab ich dann allerdings ohne Führung, das schon den ohnehin schon arg strapazierten Geldbeutel doch ungemein, aber nicht ohne nützliche Tipps ;) Wirklich wahr, es wimmelt schon in Mindo nur so von bunten tropischen Vögeln und auf dem Weg entlang der kleinen Flüsse und die Berge rauf konnten so einige spektakulären Tukane, Tangaren, Papageien und anderes entdeckt werden. Das entschädigt auch den misslungenen Versuch, vor Anbruch des Tages zu den Balzplätzen der „Gallos de la Pena“ (Felsenhähne) zu laufen.
Mit vielen Eindrücken gings dann wieder, diesmal direkt mit dem Bus von Mindo in nicht viel mehr als 2 Std. zurück nach Quito, wo es gerade aus Eimern zu schütten begann.
 


Braunschwanzamazilie / Rufous-tailed Hummingbird / Amazilia tzacatl

Azurkopftangare / Blue-necked Tanager / Tangara cyanicollis

Weißnackentityra / Masked Tityra / Tityra semifasciata

Pale-mandibled Araçari (Pteroglossus erythropygius)

Andenbartvogel / Red-headed Barbet / Eubucco bourcierii

Goldtangare / Golden Tanager / Tangara arthus

Grüntangare/ Bay-headed Tanager / Tangara gyrola

Goldbürzelorganist / Golden-rumped Euphonia / Euphonia cyanocephala

Schmuckreiher / Snowy Egret / Egretta thula

Blutbürzelarassari / Crimson-rumped Toucanet / Aulacorhynchus haematopygus

3 Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. 7a replica bags meaning go to the website t5i61a4t40 replica bags reddit replica bags by joy check these guys out i2c16e1b22 replica bags joy replica bags joy replica gucci b1b94s1e97 replica bags philippines

    AntwortenLöschen