Sonntag, 4. November 2012

Cuyabeno-Wanderung Tag III - unter Piranhas und Kaimanen:


Nach dem frühmorgendlichen Delfinbeobachten vom Steg der Lodge aus gabs dann wieder ein gutes Frühstück und es ging zum nächsten Programmpunkt. Eine Wanderung zu Fuß unweit de Lodge durch den Urwald.
Gilberto, der Native-Guide (Anfang 50, mehrere Jahre "Bürgermeister" seiner Gemeinde, vom Stammm der Cofan), führte uns durch die Auwald- (Varzea) und Trockenwaldzonen (Terra firme)  und erzählte uns viel über (Heil)pflanzen (Bäume, verschiedene Palmen und Früchte) und zeigte uns, wie man in wenigen Minuten aus einem Palmenblatt einen praktischen Rucksack bauen kann.
Wie man eine Vogelfalle baut hat er uns dann auch noch demonstriert. Eine geschickte Anlage aus Stöckchen und einer Schnur. Die Schnüre werden ebenfalls aus Naturfasern aufwändig hergestellt. Beim Zurücklaufen gabs dann noch nochmal eine ordentliche Dusche von Oben, was bei den Temperaturen nicht schlecht war.
Nachmittags sind wir dann gespannt zum Piranha-Fischen zur Lagune aufgebrochen, diesmal mit einsetzendem Regen. Das war gar nicht schlecht, da deshalb einige Kaimane auf Trockenen aufhielten, als wir in die Lagune einbogen.
Die Lagune wird gar nicht vom Cuyabeno gespießt, sondern von kleineren Nebenflüssen. In den 2 Trockenzeiten pro Jahr ist es normal, dass die Lagune fast komplett austrocknet und überall Gras anfängt zu wachsen. Nur war es dieses Jahr anders, weil wir eigentlich gerade am Anfang der 2. Trockenzeit sein sollten. Da es aber die letzten Monate ungewöhnlich wenig geregnet hat, ist die Regenzeit dazwischen komplett ausgefallen…
Deshalb zumindest zum Fischen optimale Bedingungen. Mit unseren Holzruten und Fleischbrocken hatten wir dennoch nicht allzu viel Erfolg, das die Tiere meistens nur das Fleisch geschickt um den Haken herum abknabberten. Dennoch konnten wir ein paar Fische fangen und bestaunen. Danach haben wir sie aber wieder ins Wasser geworfen, da wir offiziell nichts aus dem Wildlife-Reservat mitnehmen dürfen.


am Fuß eines mächtigen Ceibo-Baumes


Fußabdrücke von einem Flachland-Tapir

Gilberto, in seinem traditionellen Outfit



Samen von einer Baumart



Hoatzine. Kein seltener Anblick hier!

Piranha Nr. 1


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen