Montag, 5. November 2012

Cuyabeno-Wanderung Tag IV - Maniokbrot und Schamanismus:

Da die Einheimischen meistens bald nach der Dunkelheit schlafen gehen und auch schon wieder bei Tagesanbruch auf den Beinen sind, konnten wir Gilberto schnell dazu überreden, mit ihm zusammen eine frühmorgendliche Tour zu machen, diese bestand dann darin, um kurz vor 5 mit dem Motorboot zu den Kanus zu fahren und dann von dort aus wieder zurück zur Lodge zu paddeln. Tatsächlich haben wir wieder viel gesehen. Besonders deutlich wurde uns dann der geniale Unterschied zwischen von dem geräuschlosen, langsamen Paddeln und dem stinkenden Motorboot (alle anderen Touren waren ausschließlich mit Motorbooten unterwegs). Wir sahen nämlich auf einmal jede Menge Hoatzine und andere Vögel in den Bäumen und am Uferrand.
Nach dem köstlichen Frühstück sind wir dann wieder gemeinsam den Fluss weiter abwärts gepaddelt, mit dem Ziel, das Dorf, wo  Aldemar herkommt zu besuchen. Der Weg dorthin war wieder sehr abenteuerlich, da der Fluss sich auf 2 Arme aufteilte und wir den Kleineren wählten (mit der Absicht, eine Anakonda zu sehen, was uns leider nicht gelang).
Am Dorf angekommen (welches zurzeit nur über den Landweg zu erreichen war), schauten wir dann zu, wie Maniok-Brot gemacht wird. Und zwar von der Ernte angefangen! Die Bewohner leben zwar sehr abgeschieden von der Außenwelt, aber dennoch sind die Spuren der Moderne auch hier schon nicht mehr zu übersehen.
Weiter gings mit einem weiteren kulturellen Highlight, ein Besuch bei einem Schamanen, weiter flussabwärts. Er erzählte uns viel von seiner Arbeit und hatte sich extra für uns seine komplette traditionelle Kleidung aus vielen Papageifedern und Ketten (inklusive seiner wertvollstensogar, vollständig aus Jaguarzähnen) angezogen.
Die lange Rückfahrt mit dem Motorboot zur Lodge gestaltete sich dann aufgrund des niedrigen Wasserstands schwieriger als gedacht, sodass wir in der Abenddämmerung erst wieder ankamen. Ademasm, der Bootsfahrer, war danach aber ziemlich müde…
Das Kochteam hat sich sodann mit einem abermals leckeren Abendessen und einem selbstgebackenen Kuchen (ohne Backofen!) bedankt.

ein junger Marmorreiher

Erzfischer (einer von 5 hier vorkommenden Eisvogelarten)

wieder mal die lustigen Hoatzine

Blumen zum Essen (nur Tiere)


und zum Schmücken (nur für Menschen.)...

Limonenameisen. Genießbar!

erntereife Maniok-Pflanze

und die Weiterverarbeitung


das fertige Maniokbrot

Thomas, der Schamane


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen